Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2000 >
024/2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Ausschuss für Kultur und Medien

STIFTUNGSRECHT: EINE REFORM UND KEIN "REFÖRMCHEN"

Berlin: (hib/WOL-ku) Dies ist eine Reform mit einem klar festgelegten Zeitrahmen und kein "Reförmchen" betonte die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien, Elke Leonhard, in ihrer Wertung der Arbeit des Ausschusses beim Gesetzentwurf zur Förderung von Stiftungen, der in zweiter und dritter Lesung Ende März/Anfang April verabschiedet werden soll.

Sie nahm damit Stellung zur Formulierung der F.D.P., die die erreichten Fortschritte zwar ausdrücklich anerkannte, sich aber mehr erhofft hatte. Zuvor waren im Ausschuss zwei Entwürfe und ein Antrag zum Stiftungsrecht diskutiert und erläutert worden: der "Entwurf eines Gesetzes zur weitern steuerlichen Förderung von Stiftungen" (14/2340) der Regierungsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen, "Ein modernes Stiftungsrecht für das 21. Jahrhundert" (14/2029) der CDU/CSU und in Verbindung mit einem Änderungsantrag der "Entwurf eines Gesetzes zur Reform des Stiftungsrechts" (14/336) der F.D.P.

Einvernehmen herrschte unter allen Parteien im Ausschuss darüber, dass der zunächst vorrangig steuerliche Ansatzschwerpunkt später zivilrechtlich ergänzt werden müsse.

Die CDU/CSU untermauerte diese Absicht der Regierungsfraktion noch einmal, als sie davor warnte, die jetzige Reform "nicht zu einer steuerrechtlichen zur Änderung verkommen zu lassen". Einvernehmen aller Parteien zeichnete sich auch in der Einschätzung ab, mit der Anhörung von Experten und der Einrichtung einer Bund-Länder-Kommission zum Stiftungsrecht nicht das Risiko eingehen zu wollen, das Verfahren zu "verschleppen".

Auf die Frage der F.D.P. zur Klärung der Freibeträge erläuterten die Bündnisgrünen, die ausgewiesenen 5 Prozent plus 40.000 DM seien "definitiv additiv". Man war sich darin einig, diese Aussage im Stiftungsrecht hinsichtlich ihrer Deutlichkeit noch einmal zu überarbeiten.

Im Übrigen, so Bündnis 90/Die Grünen, sei man sich zwar darüber einig, die Kompetenz einer Bund-Länder-Kommission inhaltlich zu nutzen, sei aber nicht bereit, bei der Klärung zivilrechtlicher Fragen im Ausschuss auf die Länder zu warten. Auch die PDS stimmte dem "moderaten Ansatz" zu und regte im weiteren an, die Arbeit der Bund-Länder-Kommission vor allem in Hinblick auf die neuen Länder - in denen es, historisch bedingt, bislang wenig Erfahrung mit den Stiftungen gebe - durch eine bessere Information zu Inhalten und Möglichkeiten zu unterstützen.

Deutscher Bundestag * Pressezentrum * Platz der Republik 1 * 11011 Berlin
Tel.: 030/2 27-3 56 42 * Fax: 030/2 27-3 61 91
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Andrea Kerstges, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Siegfried Wolf

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2000/0002403
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf