Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2000 >
130/2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Rechtsausschuss

VERGLEICHENDE WERBUNG SOLL KÜNFTIG ZULÄSSIG SEIN

Berlin: (hib/BOB-re) Vergleichende Werbung soll künftig unter bestimmten Bedingungen zulässig sein. Einstimmig hat am Mittwochvormittag der Rechtsausschuss dazu einen Gesetzentwurf der Bundesregierung (14/2959) in geänderter Fassung gebilligt.

Damit soll eine europäische Richtlinie aus dem Jahre 1997 in deutsches Recht umgesetzt werden. Bislang ist den Angaben zufolge die vergleichende Werbung im deutschen Recht nicht ausdrücklich geregelt.

Sie sei jedoch vor der Verabschiedung der Richtlinie von der Rechtsprechung in den meisten Fällen als wettbewerbswidrig angesehen worden.

Allerdings soll vergleichende Werbung auch künftig als Verstoß gegen die "guten Sitten" gewertet werden, wenn sie sich nicht auf Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf oder dieselbe Zweckbestimmung bezieht.

Gleiches gelte, wenn es zu Verwechslungen zwischen dem Werbenden und einem Mitbewerber oder zwischen den von diesen angebotenen Waren oder Dienstleistungen kommen könne.

Entsprechende Regelungen sollen Eingang in das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) finden.

Anders als von der Regierung ursprünglich vorgesehen, soll im Rahmen der Gesetzesinitiative nicht über die Reichweite des Verbots von Sonderveranstaltungen außerhalb des üblichen Geschäftsbetriebs sowie über das Recht von Räumungsverkäufen entschieden werden.

Der Rechtsausschuss beschloss dazu, entsprechende Formulierungen zur Änderung des UWG aus der Vorlage herauszunehmen. Über beide Materien soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Deutscher Bundestag * Pressezentrum * Platz der Republik 1 * 11011 Berlin
Tel.: 030/2 27-3 56 42 * Fax: 030/2 27-3 61 91
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Rainer Büscher, Michael Klein, Sabrina Möller,
Dr. Volker Müller, Siegfried Wolf

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2000/0013003
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf