Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 118 >
118/2003
Stand: 04.06.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Die Zahl der Ausbildungsplätze ist 2002 deutlich zurückgegangen

Bildung und Forschung/Unterrichtung

Berlin: (hib/BES) Die Anzahl neuer Ausbildungsverträge ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen: Im Vergleich zum Vorjahr wurden 42 000 Ausbildungsverträge weniger abgeschlossen. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrem Berufsbildungsbericht 2003 (15/1000). Den wichtigsten Grund für diese Entwicklung sieht die Regierung in der schwachen Konjunktur. Die Betriebe und Unternehmen investierten zurückhaltender in Ausbildung, da sich diese tendenziell erst mittelfristig rechne. Eine als unsicher wahrgenommene wirtschaftliche Entwicklung erschwere zudem die Einschätzung des zukünftig erforderlichen Bedarfs an Fachkräften. Der Rückgang des Ausbildungsplatzangebotes betrifft nach Angaben der Regierung daher nahezu alle Ausbildungsbereiche und Berufe. Allerdings gebe es auch andere Gründe für die Verschlechterung der Situation auf dem Ausbildungsplatzmarkt, darunter die Nachfrageentwicklung und Ausbildungsreife der Schüler und Schülerinnen.

Verschlechtert habe sich zum 30. September 2002 ebenfalls das Verhältnis zwischen den noch nicht besetzten Ausbildungsplätzen und den noch nicht vermittelten Bewerbern und Bewerberinnen. Ein Ausgleich von Angebot und Nachfrage konnte allerdings durch nachträgliche Vermittlungen, durch Einsatz staatlich finanzierter Sonderprogramme und durch zusätzliche Länderinitiativen zum Ende des Jahres annähernd erreicht werden, so der Bericht. Als erfreulich sieht die Regierung eine gestiegene Studierneigung der Schulabsolventen und Schulabsolventinnen mit Hochschulzugangsberechtigung. Dies sei auch auf die Verbesserungen des BaföG zurückzuführen.

Im Jahr 2002 habe sich die Nachfrage an betrieblichen Ausbildungsplätzen erneut von der demografischen Entwicklung entfernt. Vor allem deswegen sei die Zahl der noch nicht vermittelten Bewerber und Bewerberinnen vergleichsweise gering angestiegen. Für das laufende Jahr erwartet die Bundesregierung "mindestens" ähnliche Probleme wie 2002. Die im vergangenen Jahr besonders spürbare Konjunkturabhängigkeit des Ausbildungsangebotes müsse nach dem Willen der Regierung durch nachhaltige Anstrengungen und konkrete Maßnahmen der Wirtschaft zur Erhöhung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebotes überwunden werden. Entsprechend der Vereinbarung im Ausbildungskonsens habe die Regierung ihr Ausbildungsplatzangebot ausgeweitet. Nun solle auch die Wirtschaft ihren Teil der Vereinbarung einlösen und 2003 ihr Ausbildungsplatzangebot deutlich erhöhen. Die öffentlichen Verwaltungen werden ebenfalls von der Regierung aufgefordert, dies in ihrem Verantwortungsbereich zu tun.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_118/06
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf