Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 177 >
177/2003
Stand: 20.08.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]

Über Einstellung von Denkmalschutzprogrammen in neuen Ländern informieren

Kultur und Medien/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/POT) Die FDP-Fraktion erkundigt sich in einer Kleinen Anfrage (15/1478) nach der geplanten Einstellung der Sonderprogramme des Bundes "Kultur in den neuen Ländern" und "Dach und Fach" ab nächstem Jahr. Die Regierung soll sagen, weshalb sie angesichts der immer noch erheblichen Defizite in der ostdeutschen Denkmalpflege eine Streichung der beiden Denkmalschutzprogramme für vertretbar hält. Den Angaben der Liberalen zufolge gelten derzeit noch rund 50 Prozent des Denkmalbestandes in den neuen Ländern als nicht gesichert. In Einzelbereichen sei diese Durchschnittsbilanz sogar noch deutlich schlechter. So sind laut der Evangelischen Kirche in Brandenburg beispielsweise rund 70 Prozent der Kirchen in hohem Maße baufällig. Die Abgeordneten wollen ferner wissen, wie viele Arbeitsplätze durch die beiden Denkmalschutzprogramme in den neuen Ländern erhalten beziehungsweise geschaffen worden sind und wie nach Ansicht der Bundesregierung die anstehenden Probleme bei der Denkmalsanierung in den neuen Ländern gelöst werden sollen. Außerdem soll die Regierung darlegen, wie nach ihrer Ansicht die auf den beiden Denkmalschutzprogrammen beruhenden, noch über das Ende dieses Jahres hinaus laufenden Denkmalschutzmaßnahmen zu Ende geführt werden können.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_177/02
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf