Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 257 >
257/2003
Stand: 18.11.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Daten und Informationen zur Rentenversicherung darstellen

Gesundheit und Soziale Sicherung/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/RAB) Die Daten und Informationen zur gesetzlichen Rentenversicherung interessieren die FDP in einer Kleinen Anfrage (15/1972). Die Prognosen der Regierung zur Entwicklung der gesetzlichen Renten seien zunehmend kritisch hinterfragt worden, heißt es. So habe der Rentenversicherungsbericht 2002 selbst unter der Annahme der ungünstigsten Beschäftigungs- und Wachstumsvariante für das kommende Jahr einen Beitragssatz von 19,5 Prozent vorhergesagt. Im Zuge des Gesetzesverfahrens für die jüngsten Änderungen der gesetzlichen Rentenversicherung sei jedoch festgestellt worden, dass bereits für 2004 ohne die Änderungen ein Beitragssatz von 20,3 Prozent nötig gewesen wäre. Auch die Zuverlässigkeit der verschickten Informationen der Rentenversicherungsträger zur Höhe der zu erwartenden Altersrente lasse zu wünschen übrig, so die FDP. Auch der Vorsitzende des Sozialbeirates der Bundesregierung, Bert Rürup, habe im Januar dieses Jahres vor einer zu positiven Prognose der Rentenversicherungsträger in den Informationen gewarnt.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_257/09
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf