panorama
Bundestag Gastgeber der EUREKA-Konferenz
Der Bundestag als Gastgeber internationaler Konferenzen: Nach dem Treffen der Interparlamentarischen Union (IPU) im vergangenen Oktober richtet das deutsche Parlament am 22./23. Mai die Zusammenkunft der EUREKA-Parlamentarier in Berlin aus. EUREKA ist eine politische Initiative für die europäische Wirtschaft, die 1985 in Hannover als europäische Reaktion auf die amerikanische Verteidigungsinitiative SDI gegründet worden ist.
|
Inzwischen gehören EUREKA 26 europäische Staaten und die Europäische Kommission an. Das wichtigste Ziel der Initiative ist es, die Zusammenarbeit von Unternehmen in Europa zu stärken. Dabei geht es um eine Bündelung der Ressourcen als Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie auf den Weltmärkten, die Lösung grenzüberschreitender Probleme zum Beispiel im Umweltschutz und die Erarbeitung gemeinsamer europäischer Lösungen bei der Standardisierung.
Bisher gab es im Rahmen von EUREKA bereits rund 1.500 europäische Kooperationen bei technologischer Forschung und Entwicklung mit einem finanziellen Umfang von rund 16 Milliarden Euro. Insgesamt nehmen über 6.000 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa teil.