50 Jahre Europarat
Bundestagsdebatte am 30. September 1999
Am 5. Mai 1999 feierte der Europarat seinen 50. Jahrestag. Der Europarat ist die älteste und mit 41 Mitgliedstaaten zugleich auch die größte politisch-parlamentarische Institution Europas.
Angetreten mit dem Anspruch, seine Ziele durch gemeinsame Anstrengungen aller Mitgliedstaaten zu verfolgen, hat der Europarat in den letzten 50 Jahren in den Bereichen Menschenrechte, Demokratieförderung und Ausbau der Rechtsstaatlichkeit erhebliche Fortschritte erzielt.
Anlässlich dieses Jubiläums wird der Deutsche Bundestag die Arbeit dieser paneuropäischen Institution am 30. September 1999 im Rahmen einer Plenardebatte im Reichstagsgebäude würdigen.
Anfang September bereits haben die Bundestagsfraktionen einen entsprechenden Antrag "50 Jahre Europarat, 50 Jahre Europäischer Menschenrechtsschutz" im Deutschen Bundestag eingebracht.
Mit Blick auf das neue Jahrtausend geht es nun darum, eine Bilanz der bisherigen Arbeit des Europarates zu ziehen, neue Akzente zu setzen und weitere Aktionsfelder für den Europarat in den kommenden Jahren abzustecken.