Bundestag verleiht Wissenschaftspreis für Arbeiten zum
Parlamentarismus
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird am kommenden Mittwoch, 1. Dezember 1999, den Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages in Berlin verleihen.
Mit dem zum sechsten Mal vergebenen Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten zum Parlamentarismus gefördert. Der mit 20.000 DM dotierte Preis soll zu einer intensiven Beschäftigung mit Parlamentsfragen anregen. Die wissenschaftlichen Arbeiten sollen zu einem vertieften Verständnis der parlamentarischen Praxis beitragen.
In diesem Jahr wird der Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages zwei Bewerbern je zur Hälfte zuerkannt: Dr. Suzanne S. Schüttemeyer wird für ihre Habilitationsschrift "Fraktionen im Deutschen Bundestag. Empirische Befunde und theoretische Folgerungen" ausgezeichnet. Die andere Preishälfte erhält Dr. Arnd Uhle für seine Dissertation "Parlament und Rechtsverordnung".
Das Präsidium des Deutschen Bundestages hat den Wissenschaftspreis für Arbeiten zum Parlamentarismus im Jahr 1992 ins Leben gerufen. Er wird in der Regel alle zwei Jahre durch den Bundestagspräsidenten verliehen. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.
Termin: | Mittwoch, 1. Dezember 1999, 11.00
Uhr Deutsche Parlamentarische Gesellschaft, Raum Niedersachsen |