Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2001 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 01/2001 >
Januar 01/2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,
Stefan Thomas.
Stefan Thomas.

BSE in aller Munde – nein, das hoffen wir wirklich nicht. Jedoch beherrscht kein anderes Thema wie dieses die Schlagzeilen und die Gespräche in der Bevölkerung – nicht nur in diesem Lande (aber jetzt hat es uns auch erwischt). Kann man noch Rindfleisch essen, ohne Angst zu haben? Wer ist Schuld daran, dass es so weit kommen konnte? Die wichtigste Frage jedoch sollte die sein, wie künftig die Ausbreitung verhindert und die Seuche gestoppt werden kann. Die Patentlösung ist noch nicht gefunden, aber es wird von allen, die eine Möglichkeit dazu haben, hart daran gearbeitet. Der Ruf nach dem "Staat" wird bei Krisen immer sehr laut und in einer solchen befinden wir uns – jedoch der "Staat", Parlament und Regierung, können in diesem Fall nur versuchen zu erreichen, dass diese Seuche mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft wird. Der Begriff "Öko", manchmal belächelt als sonderbare Lebenseinstellung, bekommt plötzlich eine neue Bedeutung, da man anfängt sich mit den Inhalten und Zielen, die hinter diesem Wort stehen, auseinander zu setzen. Wir haben nach möglichen Wegen gefragt, und wir sehen, dass auch der Verbraucher beginnt, sich damit zu befassen, woher die tägliche Nahrung kommt und was mit ihr geschehen ist, bevor sie als schmackhafte Mahlzeit auf unseren Tellern liegt.

Dies ist eines unserer Hauptthemen in dieser Ausgabe. Das zweite befasst sich mit der Jugend. Insbesondere mit ihrem Eintreten für politische Ziele. Hat sich das Verhalten über die Jahre verändert? Stehen andere Ziele im Vordergrund als bei der vorhergegangenen Generation, gibt es also eine neue "Werteorientierung"? Die Antwort vorab: Ja – aber nicht in Abkehr von den Grundwerten. Die Gesellschaft verändert sich in schnelleren Schritten als noch vor dreißig Jahren. Einen Computer zu bedienen oder die Gebrauchsanweisung für ein Handy zu lesen, stellt für die Jugend kaum noch eine Herausforderung dar. Wie wirkt sich jedoch die Entwicklungsgeschwindigkeit auf deren zukünftiges Leben aus? Wo werden Prioritäten gesetzt, um mithalten und auch mitbestimmen zu können?

Neben der Jugend sind die Rentenreform sowie die Beschlüsse zur Altersversorgung bzw. zur privaten Zusatzrente Thema dieser Ausgabe. Welche aktuellen Maßnahmen im Kampf gegen die Rinderseuche BSE zu ergreifen sind, darüber diskutiert der Landwirtschaftsausschuss sowie mehrere parteiliche Initiativen.

Natürlich auch in dieser Ausgabe der Blick hinter die Kulissen, in den Alltag der Abgeordneten und der Mitarbeiter der Fraktionen.

Ich hoffe, dass wir auch mit Beginn des neuen Jahres wieder einen interessanten, informativen und vielleicht auch unterhaltsamen Blickpunkt Bundestag für Sie zusammenstellen konnten.

Ihr Stefan Thomas.

 

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0101/0101001b1
Seitenanfang
Druckversion