Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2001 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 07/2001 Inhaltsverzeichnis >
07/2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

ANTRAG DER PDS

Über Intersexuelle forschen

(mr) Nach Ansicht der PDS muss sich die Bundesregierung "dringend" mit der Lebenssituation von Intersexuellen vertraut machen und sich in die Lage versetzen, ihre politische Verantwortung für den Umgang mit diesen Menschen wahrzunehmen. Die Oppositionsfraktion schreibt dazu in einem Antrag ( 14/6259), die Bundesregierung gehe davon aus, dass medizinische Eingriffe im Falle von Intersexualität notwendig seien, da es aus psychiatrischer und sexualmedizinischer Sicht empfehlenswert sei, das Geschlecht bei Säuglingen und Kleinkindern eindeutig festzulegen.

Nach Ansicht der PDS reduziert die Regierung damit die Intersexualität auf ein rein medizinisches Problem. Das Parlament solle deshalb die Regierung auffordern, Forschungen in Auftrag zu geben, die geeignet sind, ein umfassendes Bild über die Lebenssituation von Intersexuellen zu vermitteln. Daraus müsse auch der Handlungsbedarf zu entnehmen sein.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0107/0107078b
Seitenanfang
Druckversion