Gemeinsame Sitzung der Präsidien des Deutschen Bundestages und des polnischen Sejm
Das Präsidium des Deutschen Bundestages und das Präsidium des polnischen Parlaments, Sejm, treffen sich am 6. März 2007 in Berlin. An den Gesprächen werden auch die Vorsitzenden der EU-Ausschüsse (stellvertretender Vorsitzender Kurt Bodewig und Vorsitzender Karol Karski) und der Auswärtigen Ausschüsse (Ruprecht Polenz und Paweł Zalewski) sowie der bilateralen Parlamentariergruppen (Markus Meckel und Jan Rzymełka) teilnehmen.
Der Bundestag pflegt einen solchen regelmäßigen Austausch bisher nur mit dem Präsidium des französischen Parlaments. Themen der gemeinsamen Sitzung sollen insbesondere eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem Bundestag und dem Sejm sowie eine für Herbst 2007 in Kreisau (Krzyżowa) vorgesehene deutsch-polnische Konferenz zum historischen Dialog sein.
Darüber hinaus werden beide Parlamentspräsidenten, Dr.
Norbert Lammert und Marek Jurek, sowie zwei Journalisten, Susanne
Gelhard (ZDF) und Jacek Lepiarz (polnische Presseagentur PAP), im
Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages miteinander
diskutieren (Sendetermin: 6. März um
12 Uhr im Parlaments-TV, ab 7. März als Video-on-demand
abrufbar).
HINWEISE FÜR DIE MEDIEN:Zu Beginn der gemeinsamen Sitzung gibt es einen Bildtermin beider Delegationen (8.45 Uhr im Reichstagsgebäude, Präsidialebene, Saal des Ältestenrates). Im Anschluss an die Gespräche findet eine gemeinsame Pressekonferenz beider Parlamentspräsidenten statt (um 12 Uhr im Reichstagsgebäude, Foyer vor dem Saal 2 M 001).
Zur Teilnahme an beiden Presseterminen ist eine Akkreditierung beim Bundestag notwendig (Tel. 227 32924 oder 227 32929).
1667 Zeichen