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Die Pressedokumentation des Bundestages und die elektronische Pressemappe
Woher wissen Abgeordnete, wie die verschiedenen Medien über Beschlüsse des Bundestages berichtet haben? Müssen sie sich täglich durch einen Berg von Zeitungen arbeiten? Wohl kaum, denn sonst hätten Abgeordnete und ihre Mitarbeiter keine Zeit für anderes. Das Referat Pressedokumentation des Deutschen Bundestages nimmt ihnen diese Arbeit ab und hält sie über aktuelle Pressemeldungen zu Tätigkeiten des Bundestages, der parlamentarischen Gremien und über das politische, wirtschaftliche und kulturelle Geschehen auf dem Laufenden.
Morgens um 6 Uhr beginnen die ersten der 30 Referatsmitarbeiter mit der Sichtung überregionaler und regionaler Publikationsorgane, damit pünktlich ab 8 Uhr 30 die elektronische Pressemappe im Intranet des Bundestages verfügbar ist. Des Weiteren kümmert sich das Referat um die Zeitungsverteilung innerhalb des Bundestages, die Erstellung von Dossiers und die Ausführung von hunderten Rechercheaufträgen im Monat. Hierzu können die Mitarbeiter auf rund 23 Millionen Presseausschnitte im „Altarchiv“, eine 4.700-bändige historische Zeitungssammlung und auf ein eigenes elektronisches Pressearchiv – für das täglich 60 Zeitungen und Magazine ausgewertet und 500 bis 600 Artikel verlinkt werden – zurückgreifen.
Informationen über die Pressedokumentation des Bundestages
im Internet:
www.bundestag.de/parlament/verwalt/pressedok