Die 55. Vollversammlung der Europäischen Versammlung für Sicherheit und Verteidigung / Versammlung der Westeuropäischen Union (WEU) beginnt am 2. Dezember 2008 in Paris. Der Delegation der Bundesrepublik Deutschland gehören 18 Abgeordnete des Deutschen Bundestages an. Repräsentiert wird die Delegation durch ihren Leiter, Gerd Höfer (SPD).
Auf ihrer dreitägigen Tagung werden sich die Parlamentarier in Ausschusssitzungen und im Plenum mit aktuellen Fragestellungen der internationalen Sicherheitspolitik beschäftigen. Der Versammlung gehören seit einer Satzungsänderung im Mai 2008 Parlamentarier aus allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union als Vollmitglieder an. Daneben sind Parlamentarier aus assoziierten europäischen Staaten, die Mitglied der NATO, aber nicht der Europäischen Union sind, aus weiteren europäischen Partnerstaaten, die beiden Organisationen nicht angehören, und aus Staaten mit Beobachterstatus in der Versammlung vertreten.
Neben dem Konflikt zwischen Georgien und der Russischen Föderation in Südossetien, der die Versammlung intensiv beschäftigen wird, werden sich die Parlamentarier insbesondere mit der aktuellen Entwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und den laufenden Einsätzen der Europäischen Union, der sicherheitspolitischen Bedeutung der Arktis für Europa, mit terroristischen Aktivitäten an der türkisch-irakischen Grenze und mit der Entwicklung des europäischen Verteidigungsgütermarktes befassen.