Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Architektur und Kunst > Bauwerke > Architektur und Kunst in Berlin - Bauwerke >
Architektur und Kunst
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Ellsworth Kelly

* 1923 in Newsburgh / New York · lebt und arbeitet in Spencertown / New York

Einzelausstellungen · 1996 · Ellsworth Kelly - Colored Paper Images 1976-77: The Creative Process · 1995 · Susan Sheehan Gallery, New York · Greenberg, Van Doren Gallery, New York · 1994 · Ellsworth Kelly, The Process of Seeing, Walker Art Center, Minneapolis.

Gruppenausstellungen · 1996 · Abstraction in the Twentieth Century, New York, Total Risk, Freedom and Discipline · 1995 · Revolution, Art of the Sixties from Warhol to Beuys, Museum of Contemporary Art, Tokyo · 1994 · Art américain, Les années 60-70, Musée d?Art Moderne Saint-Etienne, Frankreich

Ort · Westfassade des Paul-Löbe-Hauses

Ellsworth Kelly wurde der Auftrag erteilt, eine Arbeit für das Gebäude zu entwerfen. Diese wird prominente Akzente setzen, wo sie auch nach außen hin Signalwirkung hat: Im Treppenhaus der verglasten Hauptfassade im Westen werden vier sogenannte "Diamond Shapes" in den Farben Blau, Schwarz, Rot und Grün an der Wand hinter den Himmelsleitern angebracht. Sie werden frei vor der Wand stehen und sich dabei nicht nach den Achsen der Architektur richten.

Seit 1960 hat sich das künstlerische Grundinventar von Kelly herausgebildet: Elementare Flächenformen in den Primärfarben und einigen anderen ungemischten Farbwerten loten das Verhältnis zwischen Zwei- und Dreidimensionalität aus und verschieben die Proportionen zwischen Wand und Raum. So entstand aus den Traditionen der abstrakten Avantgarde sowie aus der Auseinandersetzung mit dem Colour-Field-Painting eine minimalistische Haltung, die sich sowohl der Tafelmalerei als auch der Skulptur entzieht. Ellsworth Kellys Arbeiten haben längst klassische Qualität gewonnen und sie sind ein Ausdruck von nüchterner und luzider Moderne. Sie verbinden sich entsprechend mit einem Gebäude, das seine elementare Grundstruktur transparent hält.

Gestaltung und Technik · Es werden wahrscheinlich Aluminiumflächen verwendet, die mit Farbe beschichtet und in einem Abstand zur Wand frei montiert werden.

Büro für Kunst und Kultur - ivdt - im Auftrag der Bundesbaugesellschaft Berlin mbH

Quelle: http://www.bundestag.de/bau_kunst/bauwerke/kunst/kuebio2
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion