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111/1999
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DEUTSCHE WELLE WIRBT FÜR DAS REISELAND DEUTSCHLAND

Bonn: (hib) to- Die Deutsche Welle in Köln wirbt in ihrem Auslandsfernsehen mit einer Sendereihe für das "Reiseland Deutschland". Davon konnten sich Abgeordnete des Ausschusses für Tourismus anläßlich eines Besuchs bei der Kölner Rundfunkanstalt ein Bild machen. Intendant Dieter Weirich erläuterte der Delegation, daß die Medienmärkte in der ganzen Welt durch Demokratisierung, Deregulierung und neue technische Übertragungsverfahren geprägt seien. Es gebe eine größere Programmvielfalt und stärkere Konkurrenz. Deutschland befinde sich dabei mit seinen nur schwachen Erfolgen bei Film- und Fernsehproduktionen und bei der kommerziellen Software in einer bescheidenen Situation. Die Deutschen Welle sei die Stimme Deutschlands in der Welt. Sie beschäftige mehr als 300 fremdsprachige Mitarbeiter aus 70 Nationen, sagte Weirich. Im Hörfunk habe man 30 Millionen regelmäßige Hörer und liege damit nach der BBC und der Voice Of America auf Platz drei. Die von einer schleswig-holsteinischen Produktionsfirma erstellte Sendereihe "Reiseland Deutschland" wird seit Anfang dieses Jahres ausgestrahlt und informiert über sehenswerte Landstriche Deutschlands. Im vergangenen Jahr habe die Deutsche Welle 630.000 Hörer- und Zuschauerbriefe erhalten, berichtete der Intendant. Die Zahl der in Hindi verfaßten Zuschriften (80.000) liege dabei höher als die Zahl der auf deutsch geschriebenen Briefe (50.000).

Der Ausschußvorsitzende Ernst Hinsken (CDU/CSU) unterstrich die Bedeutung der Deutschen Welle und erklärte, er sei stolz darauf, wie die Rundfunkanstalt Deutschland in aller Welt verkaufe. Der Ausschuß äußerte die Bitte, das Gespräch mit der für die touristische Auslandswerbung zuständigen Deutschen Zentrale für Tourismus in Frankfurt zu suchen, um so "Synergieeffekte" zu nutzen.

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Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/1999/9911101
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