Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 051 >
051/2003
Stand: 10.03.2003
[ Übersicht ]   [ weiter ]

Abgeordnete informieren sich über die Sicherheit des Frankfurter Flughafens

Innenausschuss

Frankfurt: (hib/WOL) Das Ineinandergreifen der Organisation des Bundes, des Landes und privater Sicherheitsorganisationen sowie des Betreibers Fraport war am heutigen Montag Thema der Sitzung des Innenausschusses auf dem Frankfurter Flughafen. Udo Burkholder und Hubert Steiger vom Bundesgrenzschutz (BGS) gaben den Abgeordneten einen Überblick über die gestaffelten Sicherheitsschritte, die vom BGS, der Landespolizei sowie unter Aufsicht der Bundes- und Länderbehörden von privaten Sicherheitsdiensten und Flughafenbetreibern wahrgenommen werden. Barbara Jakubeit und Volker Zintel von Fraport gaben diesem Überblick durch Angaben über Passagier- und Frachtaufkommen des Airports Frankfurt und der mit der Abwicklung vertrauten Unternehmen sowie des dafür ausgewählten Personals eine konkrete Dimension. Danach waren mit Stand 2002 insgesamt 470 Unternehmen und 50 000 Beschäftigte dafür verantwortlich, jährlich knapp 50 Millionen Passagiere zu betreuen, abzufertigen und weiter zu transportieren. Allein 7300 der 50 000 Beschäftigten sind konkret mit Sicherheitsaufgaben befasst. Laut Fraport steht Frankfurt im Passagierbereich in enger Konkurrenz zu Paris, während der Flughafen in der Luftfracht mit 1,5 Millionen Tonnen transportierter Güter die Nummer 1 in Europa ist. Nach Angaben des BGS stellt die seit dem 1. Januar 2003 geltende hundertprozentige Gepäckkontrolle eine besondere Herausforderung dar, die sich nicht zuletzt auch in der Zahl des eingesetzten Personals widerspiegelt. Während 1952 insgesamt 30 Beamte mit der Flugsicherheit beschäftigt waren, belief sich deren Zahl 1993 auf 276. Im vergangenen Jahr wurden dann 1985 Ordnungskräfte in diesem Bereich eingesetzt. Auf einem Rundgang beziehungsweise auf einer Rundfahrt galt das besondere Augenmerk der Parlamentarier des Innenausschusses den einzelnen Kontrollstellen, dem Luftfrachtsimulator, den insgesamt 1806 Zugangskontrollen für Beschäftigte und der Arbeitsweise der Flugsicherheitsbegleiter.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_051/01
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf