Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 185 >
185/2003
Stand: 09.09.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Noch keine Entscheidung über Endlagerstandort für Atommüll

Umwelt/Antwort

Berlin: (hib/GER) Die Bundesregierung will sich bei der Auswahl eines Standortes zur Endlagerung radioaktiver Stoffe noch nicht festlegen. Dies teilt sie in ihrer Antwort (15/1512) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (15/1149) mit, in der diese um eine Stellungnahme zu dem vom Arbeitskreis Auswahlverfahren Endlagerungsstandorte (AkEnd) vorgeschlagenen Verfahren zur Lagerung radioaktiver Stoffe bat. Durch dieses, von der FDP-Fraktion aus Kosten-, Zeit- und Realisierungsgründen kritisierte Verfahren soll ein Alternativstandort für die bisher vorgesehenen Endlagerstandorte Gorleben und Schacht Konrad in Salzgitter gefunden werden, der eine höhere Akzeptanz in der Öffentlichkeit findet. Zwar teilt die Regierung mit, dass die vom AkEnd erstellte Kosteneinschätzung zu diesem Verfahren nicht ihren Einschätzungen entspricht. Die AkEnd-Vorschläge lehnt sie aber nicht ausdrücklich ab. Da die Prüfung des AkEnd-Verfahren noch nicht abgeschlossen sei, wolle man noch keine Aussagen über deren Umsetzung treffen. Vielmehr sei es notwendig, auch mit Blick auf die Standorte Gorleben und Schacht Konrad, die Eignungskriterien für Endlager vor allem in Bezug auf Sicherheitskriterien fortzuentwickeln und die Konzeption für die Lagerung radioaktiver Abfälle zu überarbeiten. Derzeit würden sicherheitstechnische und konzeptionelle Fragen, die von grundsätzlicher Bedeutung für die Lagerung sind, bis Ende 2004 untersucht.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_185/09
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf