Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 208 >
208/2003
Stand: 06.10.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Noch keine Entscheidung über Termin für Börsengang der Deutschen Bahn AG

Verkehr und Bauwesen/Antwort

Berlin: (hib/POT) Die Bundesregierung hat noch keine Entscheidung über einen Termin für einen möglichen Börsengang der Deutschen Bahn AG (DB AG) getroffen. Dies geht aus ihrer Antwort (15/1624) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (15/1540) hervor. Unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen seien gemeinsame Arbeitsgruppen der beteiligten Bundesressorts und der DB AG eingerichtet worden, um Fragen eines möglichen Börsenganges zu klären. Auch die Kapitalmarktanforderungen für einen Börsengang der DB AG seien Gegenstand der Vorarbeiten, heißt es weiter. Darüber hinaus weist die Regierung darauf hin, dass sie das Eisenbahninfrastrukturpaket der EU und die Ergebnisse der Task Force "Zukunft Schiene" durch ein Drittes Gesetz zur Änderung eisenbahnrechtlicher Vorschriften umzusetzen beabsichtigt. Der Gesetzentwurf soll laut Antwort nach Abschluss der Ressortabstimmung voraussichtlich im ersten Quartal 2004 in den Bundestag eingebracht werden.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_208/03
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf