Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 209 >
209/2003
Stand: 07.10.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

FDP erkundigt sich nach Gütezeichen für strahlungsarme Handys

Umwelt/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/GER) Die FDP-Fraktion erkundigt sich in einer Kleinen Anfrage (15/1631) nach den Bemühungen der Bundesregierung, ein Gütezeichen für strahlungsarme Handys einzuführen. Im Rahmen der allgemeinen Debatte um gesundheitsschädliche Auswirkungen elektromagnetischer Felder durch Mobilfunkgeräte hatte die Fraktion bereits im März 2002 den Vorschlag gemacht, ein Ökolabel für Handys einzuführen. Besonders aufgrund wachsender Zahlen von Mobilfunknutzern und durch den Aufbau des UMTS-Netzes sei die Diskussion um gesundheitsgefährdende Strahlenabsonderung durch Handys erneut entfacht. In diesem Zusammenhang fragt die Fraktion nach der Haltung der Bundesregierung gegenüber den aktuellen Versuchsergebnissen der Reflex Forschungsgruppe, wonach elektromagnetische Felder schädliche Auswirkungen auf das menschliche Erbgut haben. Außerdem erkundigt sie sich nach der Beurteilung der Werbekampagne "More Weekend" der Deutschen Telekom. In dem Werbespot telefoniere ein kleines Kind mehrere Minuten mit einem Handy, obwohl laut Bundesamt für Strahlenschutz gerade Kinder und Jugendliche besonders gefährdet seien.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_209/05
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf