Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 230 >
230/2003
Stand: 23.10.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Potenzial der Wasserkraft für die Stromerzeugung darlegen

Umwelt/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/RAB) Die Bedeutung der Wasserkraft für die Stromerzeugung ist Gegenstand einer Kleinen Anfrage der CDU/CSU (15/1756). Die Union weist darauf hin, dass es nur noch geringe Ausbaupotenziale für die Wasserkraft gebe, die eine große Bedeutung für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien habe. Bestehende Anlagen könnten aber effektiver genutzt werden, um die Energieausbeute zu steigern. Neben den großen Anlagen müssten auch kleinere Wasserkraftanlagen als klimapolitisch wertvoller Beitrag zur Stromerzeugung erhalten bleiben. Im Einzelnen soll die Regierung das Potenzial der noch ausbaufähigen Wasserkraft in Deutschland darlegen und darstellen, wie sie den Ausbau der Wasserkraft genehmigungsrechtlich sichern und voranbringen will. Auch soll die Regierung erklären, ob ihrer Meinung nach die Wasserkraft, der Fischschutz und Gewässerökologie miteinander vereinbar seien.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_230/09
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf