Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 270 >
270/2003
Stand: 09.12.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]

Regierung: "Jugend gründet" ist kein Plagiat

Bildung und Forschung/Antwort

Berlin: (hib/BOB) Die Bundesregierung bewertet den Vorwurf, auf Grund der vielen Ähnlichkeiten zwischen den Online-Planspielen "Jugend gründet" und "StartUp-Werkstatt" handele es sich bei ersterem um ein Plagiat, als "haltlos". Dies geht aus der Antwort (15/2113) auf eine Kleine Anfrage der FDP (15/2025) hervor. Deshalb sehe die Regierung auch keine Veranlassung, dieses Planspiel zurückzuziehen. "Jugend gründet" sei eine innovative Erweiterung einer Vielfalt von Planspielen zur Unternehmenssimulation, die das Ziel hätten, Schülerinnen und Schülern Kompetenzen im Bereich Wirtschaft zu vermitteln. Der Wettbewerb sei am 15. September 2003 ins Internet gestellt worden. Trotz dieser kurzen Laufzeit stoße die Initiative bereits jetzt auf große Resonanz.

Das Gesamtkonzept von "Jugend gründet" stelle eine neue Generation von Planspielen dar und beinhaltet innovative Komponenten, welche die "StartUp-Werkstatt" wie auch anderen Planspiele nicht aufweisen. Anfang August 2003 sei zudem eine Delegation von drei Vertreterinnen der "StartUp-Werkstatt" im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) empfangen worden. Bei dem Treffen sei festgestellt worden, dass sich beide Initiativen keinerlei "Konkurrenz" zueinander machen. Die unterschiedliche Herangehensweise der beiden verschiedenen Planspiele soll ausgetauscht werden. Dies sei seitens des BMBF erfolgt.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_270/06
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf