Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2004 > 005 >
005/2004
Stand: 13.01.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

An kostenintensiver Bereitstellung von Kommunikationshardware "kein Bedarf"

Auswärtiges/Antwort

Berlin: (hib/BOB) Die Bundesregierung sieht bisher "keinen vordringlichen Bedarf", der die kostenintensive Bereitstellung von multimedialer Kommunikationshardware an deutschen Auslandsvertretungen zur Förderung des wissenschaftlichen Austausches rechtfertigen würde. Dies teilt sie in Antwort (15/2299) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (15/2223) mit. Sie sei vielmehr bemüht, das Netz von an deutschen Auslandsvertretungen tätigen Wissenschaftsreferenten zu stärken und auszubauen. Die Schaffung kostenintensiver Parallelstrukturen lehnt sie ab. Mit Blick darauf, in Washington D.C. (USA) keine Vertretung aller großen deutschen Forschungsorganisationen zu gründen, erklärt die Bundesregierung, bei der Mehrzahl der deutschen Forschungsorganisationen habe kein ausreichendes Interesse bestanden, sich an einer gemeinsamen Vertretung zu beteiligen. Hinzu gekommen sei, dass in einer Zeit starker Budgetrestriktionen keine neuen kostspieligen und parallelen Strukturen errichtet werden sollten, zumal an der deutschen Botschaft in Washington ein leistungsstarkes Wissenschaftsreferat bestehe.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_005/04
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf