Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2004 > 084 >
084/2004
Stand: 29.03.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Das Auswärtige Amt und Wissenschaftler sollen besser zusammenarbeiten

Auswärtiges/Antrag

Berlin: (hib/RAB) Die FDP spricht sich in einem Antrag (15/2759) dafür aus, Wissenschaftsorganisationen mit dem Auswärtigen Amt zu vernetzen. Die Bundesrepublik habe nach wie vor erhebliche Probleme mit der Abwanderung qualifizierter Wissenschaftler ins Ausland und deutliche Mängel bei deren Gewinnung für den Forschungsstandort Deutschland. Ursache dafür sei die Zersplitterung zwischen konsularischen Diensten, Wissenschaftsorganisationen und Wirtschaft. Ziel müsse ein gemeinsamer Ansatz von Außenministerium und Wissenschaftsorganisationen sein, um die Auslandsdarstellung der deutschen Wissenschaft zu verbessern. Im Einzelnen sind die Parlamentarier dafür, das Netz der Wissenschaftsreferenten an den deutschen Auslandsvertretungen auszubauen und in enger Kooperation mit den deutschen Wissenschaftsorganisationen weiterzuentwickeln. Auch müsse multimediale Kommunikationshardware an ausgewählten deutschen Auslandsvertretungen bereitgestellt werden, um die virtuelle Kommunikation von ausländischen Wissenschaftlern mit deutschen Kollegen und der Wirtschaft zu fördern.

t) u)
Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_084/05
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf