Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2004 > 131 >
131/2004
Stand: 17.05.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]

Zur Bestandsentwicklung von Schweinswalen Stellung nehmen

Verbraucherschutz/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/SAS) Die Schweinswalbestände in der Ostsee sind Thema einer Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion (15/3110). Die Liberalen wollen wissen, wie viele Schweinswale es zurzeit in der Ostsee gibt, wie sich ihr Bestand in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, ob er sich homogen verteilt oder ob es in den verschiedenen Ostseeregionen zu unterschiedlich starker Verteilung der Tiere kommt. Außerdem erfragen sie, welche Maßnahmen anlässlich einer in Polen abgehaltenen Walschutz-Tagung für die Nord- und Ostsee zu ihrem nachhaltigen Schutz beschlossen worden seien. Ferner interessiert sie, wie viele Tiere dieser Art in den vergangenen fünf Jahren in der Ostsee als tot registriert wurden, infolge anthropogener Einflüsse oder aber durch Vereisung in der östlichen Ostsee. Auch fragen die Abgeordneten nach Erkenntnissen darüber, ob die Schweinswale durch einen erhöhten Schiffsverkehr möglichen Gefährdungen wie Verlärmung oder Giftstoffen ausgesetzt seien.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_131/10
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf