Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2004 > 144 >
144/2004
Stand: 27.05.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Richtlinien für biologische Vielfalt und Tourismusentwicklung zügig umsetzen

Umwelt/Antrag

Berlin: (hib/RAB) SPD und Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich dafür aus, internationale Richtlinien für biologische Vielfalt und Tourismusentwicklung der Vereinten Nationen und der Europäischen Union zügig umzusetzen. In einem Antrag der Koalitionsfraktionen (15/3219) heißt es, dass Wachstum des Tourismus habe zahlreiche Folgen, die das Klima und die Umwelt belasteten. Insbesondere die Klimaschäden des zunehmenden Flugverkehrs seien ein globales Problem mit zum Teil gravierenden regionalen Konsequenzen. Aber auch der Verbrauch von Flächen, Energie und Wasser sowie die Abfallentsorgung seien für die Urlaubsregionen oftmals problematisch. Gleichzeitig sei aber kein anderer Wirtschaftssektor in so starkem Maße auf eine intakte Natur und Umwelt angewiesen wie der Tourismus. Die Richtlinien seien von großer Bedeutung, da sie die erforderlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit Tourismus definieren.

Im Einzelnen sprechen sich die Abgeordneten dafür aus, mit geeigneten Maßnahmen die Richtlinien auf internationaler Ebene zu unterstützen und interessierten Staaten, Organisationen und Projektentwicklern fachliche Beratung und Unterstützung zu gewähren. Auch müsse die erforderliche Zusammenarbeit der Akteure des Naturschutzes und des Tourismus initiiert und vertieft werden, um die Richtlinien umzusetzen. Laut Antrag soll die deutsche Tourismusindustrie aufgefordert werden, ihre Projekte im Ausland in Übereinstimmung mit den Richtlinien zu gestalten. Von der Regierung erwarten die Parlamentarier, dass sie den Bundestag regelmäßig über die erreichten Fortschritte bei der Umsetzung der Richtlinien informiert.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_144/03
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf