Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2004 > 176 >
176/2004
Stand: 01.07.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

"Flucht aus der deutschen Mitbestimmung" verhindern

Wirtschaft und Arbeit/Antrag

Berlin: (hib/VOM) SPD und Bündnis 90/Die Grünen wollen verhindern, dass es durch die geplante EU-Fusionsrichtlinie zu einer "Flucht aus der deutschen Mitbestimmung" kommt. In einem Antrag (15/3466) heißt es, seit vielen Jahren arbeite die Brüsseler Kommission an dem Richtlinienentwurf. Diese regele vor allem die Angaben, die im Fusionsplan enthalten sein müssen. Dies seien die Offenlegung des Fusionsplans, die Möglichkeit einer Fusionsprüfung durch gemeinsam bestellte Sachverständige, die Rechtskontrolle sowie die Arbeitnehmermitbestimmung. Eine Lösung sei bisher stets an der Frage der Arbeitnehmerbeteiligung gescheitert. Bei der "Europäischen Gesellschaft" als der künftigen europäischen Aktiengesellschaft sei ein politischer Kompromiss gefunden worden, der eine Kombination von Verhandlungen zwischen Unternehmens- und Arbeitnehmerseite und beim Scheitern dieser Verhandlungen eine zwingende "Auffangregelung" vorsieht. Diese Lösung stellt nach Meinung der Koalitionsfraktionen einen "ausgewogenen Kompromiss" zwischen den unterschiedlichen Mitbestimmungstraditionen in der EU dar. Der Entwurf der Fusionsrichtlinie weiche aber von diesem Kompromiss ab. Die Verhandlungslösung solle hier nur dann angewendet werden, wenn im Sitzland der fusionierten Gesellschaft keine Mitbestimmungsregelungen gelten. Sind sie vorhanden, sollen diese für die gesamte neue Gesellschaft gelten, auch wenn unter Umständen günstigere Mitbestimmungsnormen in Unternehmensteilen in anderen Mitgliedstaaten verdrängt werden. Dieser Unterschied zwischen der Richtlinie über die "Europäische Gesellschaft" und der Fusionsrichtlinie sei nicht zu rechtfertigen, so die Koalition.

Die Bundesregierung wird aufgefordert, in den Verhandlungen darauf hinzuwirken, dass die Mitbestimmung bei grenzüberschreitenden Fusionen so geregelt wird wie bei der Europäischen Gesellschaft. Die EU-Regelungen dürften nicht zu einem Wettbewerb um möglichst niedrige Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer einladen. Im Fusionsplan sollten auch Angaben über die Folgen der Fusion für die Arbeitnehmer sowie ihre Vertretung enthalten sein, heißt es in dem Antrag.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_176/03
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf