Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2004 > 238 >
238/2004
Stand: 05.10.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

FDP fordert stärkere Erforschung von Gashydraten

Bildung und Forschung/Antrag

Berlin: (hib/ALK) Die Bundesregierung soll nach Meinung der FDP die Gashydratforschung in ein entsprechendes Programm zur Forschung und Entwicklung für zukunftsfähige Energietechnologien aufnehmen. Ziel sei es, Erkenntnisse über die Grundlagen der Methanhydratbildung, deren Vorkommen und Auswirkungen auf das Klima zu gewinnen. In einem Antrag (15/3814) weist die Fraktion darauf hin, dass die Weltmeere von der Wasser-Gas-Substanz weitgehend durchsetzt sind und veränderte Umweltbedingungen große Mengen des Methans freisetzen. Dieses Gas trage ein hohes Risikopotenzial in sich: Gelange es in die Erdatmosphäre, sei mit einer größeren Treibhauswirkung als bei Kohlendioxyd zu rechnen, so die Abgeordneten. Sie fordern, dass ein qualifiziertes Meerforschungsprogramm aufgestellt wird, um die Rolle der Ozeane im Klimasystem zu erforschen. Aber auch in Polarregionen könnten steigende Temperaturen und ein destabilisierter Frostboden dazu führen, dass immense Mengen des zuvor gefrorenen Methans freigesetzt werden. Deshalb fordern die Liberalen, speziell für diese Regionen ein "Eis brechendes Forschungsschiff" zu entwickeln, welches mit Tiefenbohrgeräten weitere Untersuchungen vornehmen könnte.

Trotz der Risiken sei das Methanhydratvorkommen der Erde aber auch ein enormes Energiepotenzial, erklären die Abgeordneten. Dieses könne man durchaus wirtschaftlich und umweltverträglich nutzen, um die Energieversorgung künftiger Generationen zu sichern. Dazu müssten jedoch Technologien erforscht werden, die einen sicheren Abbau der Gashydrate im Meer und besonders in den Permafrostgebieten ermöglichen, um die Energielagerstätten sinnvoll nutzen zu können, heißt es weiter.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_238/07
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf