Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 1999 >
29.11.1999
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestag verleiht Wissenschaftspreis für Arbeiten zum Parlamentarismus
 

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird am kommenden Mittwoch, 1. Dezember 1999, den Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages in Berlin verleihen.

Mit dem zum sechsten Mal vergebenen Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten zum Parlamentarismus gefördert. Der mit 20.000 DM dotierte Preis soll zu einer intensiven Beschäftigung mit Parlamentsfragen anregen. Die wissenschaftlichen Arbeiten sollen zu einem vertieften Verständnis der parlamentarischen Praxis beitragen.

In diesem Jahr wird der Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages zwei Bewerbern je zur Hälfte zuerkannt: Dr. Suzanne S. Schüttemeyer wird für ihre Habilitationsschrift "Fraktionen im Deutschen Bundestag. Empirische Befunde und theoretische Folgerungen" ausgezeichnet. Die andere Preishälfte erhält Dr. Arnd Uhle für seine Dissertation "Parlament und Rechtsverordnung".

Das Präsidium des Deutschen Bundestages hat den Wissenschaftspreis für Arbeiten zum Parlamentarismus im Jahr 1992 ins Leben gerufen. Er wird in der Regel alle zwei Jahre durch den Bundestagspräsidenten verliehen. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Termin: Mittwoch, 1. Dezember 1999, 11.00 Uhr
Deutsche Parlamentarische Gesellschaft, Raum Niedersachsen
Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/1999/pz_991129
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192