Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2000 >
28.02.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt Sejm-Marschall Plazynski

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den polnischen Sejm-Marschall Maciej Plazynski empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der gemeinsame Austausch über den Stand der Beratungen über die Zahlungen zur Wiedergutmachung für das Unrecht während der NS-Herrschaft.

Thierse begrüßte, dass in dieser "wichtigen und schmerzlichen Frage in letzter Zeit erhebliche Fortschritte erzielt worden" sind. Die deutsche Seite betonte, es gehe darum, dass der Deutsche Bundestag die Verantwortung dafür übernimmt, was den Menschen durch das Nazi-Regime angetan wurde. Der Deutsche Bundestag habe sich damit eines der wichtigsten Gesetzesvorhaben angenommen.
"Die deutsche Seite setzt große Hoffnungen in die Verhandlungen am 7. und 8. März in Washington", betonte der Bundestagspräsident.

Beide Seiten waren sich darin einig, dass nun wichtig sei, eine gute, einvernehmliche Lösung zu finden. Dadurch würde den guten bilateralen Beziehungen Rechnung getragen und der richtige Schritt für die Zukunft Europas getan.

Die polnische Delegation unter Leitung des Seijm-Marschalls Plazynski ist eigens für dieses Gespräch zu einem Kurzbesuch in die Bundesrepublik Deutschland gereist.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2000/pz_000228a
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192