Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2000 >
23.03.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse: Parlamentarische Beziehungen zu Kuba intensivieren

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den Vizepräsidenten des kubanischen Staatsrates, Carlos Lage Dávila, und eine kubanische Parlamentariergruppe unter Leitung des Sekretärs der Nationalversammlung, Ernesto Suarez Mendez, empfangen. Thierse hob die besondere Bedeutung der guten bilateralen Kontakte hervor. "Die intensiven Gespräche dienen der Pflege der deutsch-kubanischen Beziehungen." Die positive wirtschaftliche und demokratische Entwicklung des Landes werde vom Deutschen Parlament mit großem Interesse verfolgt.
"Eine besondere Rolle spielt auch die Frage der Menschenrechte", betonte Thierse. Der Umgang mit der Opposition sei in diesem Zusammenhang bereits ein Gradmesser.
Weitere Gesprächsthemen waren die Dezentralisierung der Wirtschaft in Kuba, die Tourismusförderung und die Entwicklungszusammenarbeit.

Einvernehmen bestand darin, den Dialog zwischen den Ländern zu intensivieren. In diesem Zusammenhang wurde Thierse eine Einladung im Namen des kubanischen Parlaments übermittelt.

Der Vizepräsident des Staatsrates und die Parlamentariergruppe halten sich anlässlich eines mehrtägigen Besuches in Deutschland auf.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2000/pz_000323b
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192