Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2000 >
27.03.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Thierse: Rolle der europäischen Länder bei Nahost-Friedensprozess stärken

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den Vorsitzenden der palästinensischen Autonomiebehörde, Yasser Arafat, empfangen. Thierse, der anlässlich seiner Nahost-Reise im November 1999 zuletzt mit Arafat zusammengetroffen war, informierte sich ausführlich über die Fortschritte des Friedensprozesses zwischen Palästina und Israel sowie die Siedlerproblematik in Hebron. "Die Entwicklung des Friedensprozesses wird vom deutschen Parlament mit großer Aufmerksamkeit verfolgt", betonte Thierse. "Ich wünsche Ihnen, dass es bei der Lösung dieser Probleme wirkliche Fortschritte gibt". Gesprochen wurde auch über die Rolle Europas bei der Lösung des Nahost-Konfliktes. Wichtig sei, dass die europäischen Länder stärker in diesen Prozess miteinbezogen würden. "Europa kommt eine große Verantwortung bei des Lösung des Nahost-Konfliktes zu. Die europäischen Nationen sind inhaltlich und materiell stärker am Friedensprozess zu beteiligen", forderte Bundestagspräsident Thierse.

Weitere Gesprächsthemen waren der Stand der Verhandlungen zwischen Syrien und Israel, die Rolle Jerusalems und die Ergebnisse des Papstbesuches im Nahen Osten.

Arafat hält sich anlässlich eines mehrtägigen Besuches zu politischen Gesprächen in Deutschland auf.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2000/pz_000327b
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192