Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2000 >
05.04.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Text für Gedenktafel an
historischem Tunnel festgelegt

Auf folgenden Text für eine Gedenktafel am historischen Teil der Tunnels zwischen Reichstagsgebäude und Reichstagspräsidentenpalais haben sich der Kunstbeirat und das Präsidium des Deutschen Bundestages geeinigt: Die Tafel soll an einem original erhaltenen Tunnelstück in der Unterführung angebracht werden. Der genaue Termin hierfür wird noch mitgeteilt.

"An dieser Stelle ist ein Teilstück des historischen Tunnels zu sehen, der Reichstagsgebäude, Reichstagspräsidentenpalais und Heizwerk miteinander verband. Nach dem Reichstagsbrand kam das Gerücht auf, Reichstagspräsident Hermann Göring habe vom Reichstagspräsidentenpalais aus Brandstifter durch diesen Tunnel in das Reichstagsgebäude geschickt. Der noch am Abend des 27. Februar 1933 an der Brandstelle verhaftete Niederländer Marinus van der Lubbe legte zwar ein Geständnis ab, doch blieben bei den Ermittlungen viele Fragen ungeklärt. Bis heute beschäftigt sich die Geschichtswissenschaft mit dem genauen Hergang der Brandstiftung. Van der Lubbe wurde schließlich vom Reichsgericht in Leipzig auf der Grundlage eines nachträglich erlassenen Gesetzes zum Tode verurteilt und am 10. Januar 1934 hingerichtet. So wurde er ein Opfer der nationalsozialistischen Willkürjustiz."

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2000/pz_000405a
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192