Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2000 >
15.06.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Kinderkommission des Deutschen Bundestages begrüßt Aufnahme der Kategorie "Bester Kinder- und Jugendfilm" in den Deutschen Filmpreis

Die Kinderkommission des Bundestages begrüßt, dass im Rahmen der Verleihung des Deutschen Filmpreises am 16. Juni d.J. in Berlin erstmals auch ein Preis für den "Besten Kinder- und Jugendfilm" vergeben wird. Es steht dem "Deutschen Filmpreis" - der wichtigsten deutschen Filmauszeichnung - gut zu Gesicht, dass er im fünfzigsten Jahr seines Bestehens diesen Schritt getan hat.

Der Kinderfilm braucht diese Anerkennung, denn er hat angesichts zahlreicher Konkurrenten einen schweren Stand. Die Verleihung würdigt unseres Erachtens aber auch das Engagement all derjenigen, die für den Kinderfilm arbeiten und sich in ihm engagieren. Deren gesellschaftliche Anerkennung ist oft zu gering, denn der Kinderfilm gilt häufig als der "kleine" Film, der Film für die "Kleinen"

Die Vorsitzende der Kinderkommission, Abgeordnete Ingrid Fischbach, erklärt: "Der Kinderfilm findet auf den Feuilletonseiten der Tageszeitungen so gut wie gar nicht statt. Wenn über das Thema 'Kinder und Film' berichtet wird, dann zumeist mit dem Blick auf den schädlichen Einfluss von Gewalt- und Horrorfilmen auf Kinder und Heranwachsende. Ich würde mir wünschen, dass häufiger auch über die Möglichkeiten gesprochen wird, die für Kinder in der Beschäftigung mit dem Medium Film im Sinne einer positiven kulturellen Sozialisierung liegen."

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2000/pz_000615b
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192