Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2000 >
17.08.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagsvizepräsident Solms: Radeln für einen guten Zweck - "Tour der Hoffnung" gibt krebskranken Kindern Hoffnung auf Heilung

Anlässlich der Begrüßung der Teilnehmer an der diesjährigen Tour der Hoffnung am Donnerstag, 17. August 2000, 10.30 Uhr, vor dem Reichstagsgebäude, Ostportal, führt Bundestagsvizepräsident Dr. Hermann Otto Solms u.a. aus:

"Der Begriff "Tour der Hoffnung" ist durchaus wörtlich zu nehmen. 1983 hat der Gießener Professor Fritz Lampert die Aktion ins Leben gerufen. Seither ist es gelungen, mehr als 19 Millionen Mark Spenden zu sammeln. Diese Spenden haben viel Gutes bewirkt. Sie haben ihren Teil dazu geleistet, leukämie- krebskranken Kindern Hoffnung auf Heilung zu bringen. Aus diesem Grund habe ich wiederum die Hoffnung, dass auch in diesem Jahr eine möglichst hohe Summe zusammenkommt, die für die Anschaffung medizinischer Geräte und für die Forschung, aber auch für Spielsachen und kindgerechte, freundliche Einrichtungen der Krankenzimmer verwendet werden kann.

Die "Tour der Hoffnung" ist nicht auf sportliche Höchstleistungen angelegt, sondern auf Höchstleistungen im Sammeln von Spenden. Die Organisatoren, die Fahrer, die Veranstalter engagieren sich uneigennützig und ehrenamtlich. Deshalb fließen alle Spenden bis auf den letzten Pfennig in die Hilfe für leukämie- und krebskranke Kinder. Ich freue mich, meinen Teil zu dieser großartigen Aktion beitragen zu können."

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2000/pz_000817b
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192