Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2000 >
25.09.2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse eröffnet "Jugend und Parlament 2000"

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat erstmals im Berliner Reichstagsgebäude die parteiübergreifende Veranstaltung "Jugend und Parlament" eröffnet. Die 450 eingeladenen Jugendlichen rief er in der Plenarsitzung des Jugendparlaments auf, sich einen "Eindruck über unsere Aufgaben und aktuellen Themen, gemeinsame und unterschiedliche politische Auffassungen in den Fraktionen, unsere Wirkungsmöglichkeiten aber auch Grenzen und Schwierigkeiten unseres Handelns" zu machen. Die Veranstaltung biete insbesondere auch für Politiker die Chance, von den Jugendlichen als eine Art "Frühwarnsystem" über die dort angesprochenen Probleme aus einer anderen Perspektive informiert zu werden, so der Bundestagspräsident. Gleichzeitig unterstrich Thierse seinen Wunsch, dass "dieses Parlament nicht nur durch seine Architektur transparent" sei.

Anschließend gaben Mitglieder der verschiedenen Fraktionen eine kurze Einführung in ihre politische Arbeit. Für die SPD sprach die Parlamentarische Geschäftsführerin Susanne Kastner, für die CDU/CSU Fraktion Eckart von Klaeden. Als Sprecher für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ergriff der Fraktionsvorsitzende Rezzo Schlauch und für die FDP Fraktion der Parlamentarische Geschäftsführer Ulrich Heinrich das Wort. Die PDS Fraktion wurde durch ihren Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi vertreten.

Die Veranstaltung "Jugend und Parlament 2000" gibt 450 Jugendlichen aus allen Bundesländern sowie 20 Jugendlichen aus Nachbarstaaten der Bundesrepublik die Gelegenheit, Politik und parlamentarische Abläufe in einer 2 1/2tägigen Veranstaltung direkt zu erleben. Neben den Plenarsitzungen diskutieren die Jugendlichen mit Abgeordneten aller Fraktionen in Arbeitsgruppen zu aktuellen, politischen Fragestellungen über Themen wie unter anderem Wertorientierung der Jugend, Internet, Europa, Religion und Politikverdrossenheit.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2000/pz_000925
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192