Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 23.01.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundespräsident und Bundestagspräsident gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

Bundespräsident Johannes Rau wird der Hauptredner der Veranstaltung im Deutschen Bundestag am Freitag, 26. Januar, zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus sein. Die Gedenkstunde im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes beginnt um 13 Uhr. Vor Bundespräsident Rau wird Bundestagspräsident Wolfgang Thierse eine kurze Ansprache halten. Die Gedenkstunde wird

musikalisch umrahmt von einem Streichquartett junger Mitglieder der Philharmonie der Nationen.

Auch in diesem Jahr werden wieder Jugendliche, die sich auf Einladung des Bundestages aus Anlass des Gedenktages zu einer mehrtägigen Begegnung in Berlin aufhalten, an der Gedenkveranstaltung teilnehmen. Die Jugendlichen kommen aus Deutschland, Frankreich und Polen.

1996 ist vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog der 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt worden. Der Bundestag erinnert seither in einer Gedenkstunde an diese Opfer. Am 27. Januar 1945 ist das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit worden.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_010123f
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192