Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 16.02.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse reist zu politischen Gesprächen in den Iran

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse reist am 17. Februar an der Spitze einer Delegation des Deutschen Bundestages zu einem fünftägigen Aufenthalt in die Islamische Republik Iran und stattet dem Parlament in Teheran einen offiziellen Besuch ab. Der Bundestagspräsident wird begleitet von den Mitgliedern der Deutsch-Iranischen Parlamentariergruppe Rudolf Bindig (SPD), Dr. Ralf Brauksiepe (CDU/CSU) und Rita Grießhaber (Bündnis 90/Die Grünen).

Anlass für den Besuch ist eine Einladung des iranischen Parlamentspräsidenten Karrubi, die beim Aufenthalt von Staatspräsident Khatami in Berlin im Juli des vergangenen Jahres bekräftigt worden war.

Der Besuch findet in einer politischen Situation statt, die einerseits von gravierenden Einschüchterungsversuchen der konservativen Justiz gegenüber Reformkräften und andererseits ernsthaften politischen Reformanstrengungen gekennzeichnet ist. Bundestagspräsident Thierse tritt seit langem für einen Dialog der Religionen und Kulturen ein. Nach Besuchen in Ägypten, Marokko und Indien wird er nun auch im Iran für das Konzept einer Verständigung zwischen den Kulturen werben.

Während des Aufenthalts im Iran wird Bundestagspräsident Thierse mit Staatspräsident Khatami, Außenminister Kharrazi und Parlamentspräsident Karrubi zusammentreffen sowie Gespräche mit dem Vorsitzenden des Parlamentsausschusses für innere Sicherheit und Außenpolitik und Mitgliedern der Iranisch-Deutschen Parlamentariergruppe führen. Vor dem "Zentrum für den Dialog zwischen den Zivilisationen" in Teheran wird der Bundestagspräsident einen Vortrag halten. Zudem wird er mit Studenten der Beheshti-Universität in Teheran sowie der Universität Shiraz diskutieren.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_010216b
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192