Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 04.04.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse würdigt Bemühungen der Slowakei

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat gegenüber seinem slowakischen Amtskollegen, Parlamentspräsident Jozef Migas, die Bemühungen der Slowakei gewürdigt, möglichst rasch in die NATO und insbesondere in die Europäische Union aufgenommen zu werden. In einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Nationalrates der Slowakischen Republik am Mittwoch bewertete er die Aussichten als gut, dass die Slowakei angesichts ihrer erfolgreichen Anstrengungen bei der ersten Runde der EU-Erweiterung nach Ost- und Südosteuropa berücksichtigt werden könne. Parlamentspräsident Migas betonte, dass die Slowakei bis 2002 für einen Beitritt zur NATO bereit sei. Im Hinblick auf eine Mitgliedschaft in der EU hoffe er, dass sein Land derjenigen Gruppe angehören könne, die als nächstes der Gemeinschaft beitrete.

Während seines Besuchs beim Deutschen Bundestag am Mittwoch traf der slowakische Parlamentspräsident auch mit den Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Helmut Wieczorek, des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union, Dr. Friedbert Pflüger, und des Auswärtigen Ausschusses, Hans-Ulrich Klose, sowie mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion Prof. Gert Weisskirchen zusammen.

1264 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0104042
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192