Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 08.05.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Vizepräsidentin Bläss legt Kranz nieder

Am 8. Mai 2001, dem 56. Jahrestag der Befreiung Deutschlands von Faschismus und Krieg, legt die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Bläss im ehemaligen Konzentrationslager Lichtenburg in Prettin (Sachsen-Anhalt) um 9.00 Uhr einen Kranz nieder. Aus diesem Anlass erklärt Frau Bläss:

"Die Lichtenburg war eines der ersten Konzentrationslager in Deutschland überhaupt. Die Nationalsozialisten inhaftierten hier Tausende politischer Gegner, unter ihnen Lotti Huber, Ernst Reuter, Friedrich Ebert (junior) und Wilhelm Leuschner.

Ausgerechnet diese seit 1965 bestehende Gedenkstätte will der Bund nun an einen privaten Nutzer verkaufen, da mit der Lichtenburg keine "positiven Mieteinnahmen" zu erzielen sind.

In einer Zeit, in der Politikerinnen und Politiker aller Bundestagsfraktionen einen entschlosseneren Einsatz gegen junge und alte Nazis fordern, ist der Verkauf dieser Gedenkstätte ein Skandal.

Ich unterstütze daher ausdrücklich die Forderung, in Schloss Lichtenburg eine internationale Jugendbegegnungsstätte zu schaffen, um gerade junge Menschen über die Folgen von Intoleranz und Gewaltherrschaft aufzuklären."

1.244 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_010508
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192