Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 15.05.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse betont Rolle parlamentarischer Beziehungen zu Jugoslawien

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute in einem Gespräch mit dem jugoslawischen Staatspräsidenten Vojislav Kostunica das "große Interesse" des Deutschen Bundestages am Ausbau der Beziehungen zum jugoslawischen Parlament unterstrichen. Eine Intensivierung solcher Beziehungen sei hilfreich, um die Kontakte in anderen Bereichen zu begleiten und zu unterstützen. Der Bundestagspräsident betonte zugleich die Bedeutung der jüngsten Entwicklung in Jugoslawien; Präsident Kostunica sei ein Garant für den friedlichen Charakter dieses Prozesses. Der jugoslawische Staatspräsident versicherte Bundestagspräsident Thierse, dass Jugoslawien nur in einer demokratischen und friedlichen Entwicklung einen Beitrag zur Stabilität auf dem Balkan leisten könne. Wichtig sei eine Erneuerung der Beziehungen zu den Nachbarn über einen "friedlichen Dialog". Das Verhältnis zu Montenegro solle, so erläuterte Kostunica, im Rahmen einer "neuen föderalen Ordnung" gelöst werden.

1.070 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0105152
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192