Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 18.05.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse zu politischen Gesprächen in Finnland und Lettland

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hält sich in der kommenden Woche zu politischen Gesprächen in Finnland und Lettland auf. In Helsinki wird er Gast der finnischen Parlamentspräsidentin Uosukainen sein und mit Staatspräsidentin Halonen sowie Ministerpräsident Lipponen und Außenminister Tuomioja zusammentreffen. Außerdem sind Begegnungen mit den Fraktionsvorsitzenden des Reichstags, mit Mitgliedern des Auswärtigen und des Europaausschusses sowie mit der Finnisch-Deutschen Parlamentariergruppe vorgesehen. Auf dem Programm steht auch ein Besuch der Deutschen Bibliothek in Helsinki.

In Lettland wird Bundestagspräsident Thierse Gast von Parlamentspräsident Straume sein und mit Staatspräsidentin Vike-Freiberga, Ministerpräsident Berzins, Wohlfahrtsminister Pozarnovs und Mitgliedern des lettischen Parlaments Gespräche führen sowie vor den Abgeordneten der Saeima eine Ansprache halten. Darüber hinaus wird der Bundestagspräsident mit hohen kirchlichen Repräsentanten zusammentreffen und mit Studenten des deutschen Lehrstuhls der Universität in Riga diskutieren. Geplant ist auch die Eröffnung einer Ausstellung Bremer Künstler in Riga sowie ein Besuch in der Gedenkstätte Bikernieki für die ermordeten Juden Rigas.

1221 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0105181
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192