Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 29.05.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

FC Bundestag Sieger beim 29. Internationalen Parlamentarier-Fußballturnier

Die Abgeordnetenmannschaft des Deutschen Bundestages hat das 29. Parlamentarier-Fußballturnier gewonnen. Nach Erfolgen über die Parlamentarier aus der Schweiz, Österreich und Titelverteidiger Finnland konnte die Abgeordnetenelf die vom 24. bis 27. Mai in Würzburg ausgetragene "Europameisterschaft" für sich entscheiden. Ohne Punktverlust und Gegentore holte das von Mannschaftskapitän Klaus Riegert (CDU) geführte Team den von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse gestifteten Pokal nach Berlin. Es ist der 8. Turniersieg in 29 Jahren. Zuletzt waren die deutschen Abgeordneten vor 5 Jahren in Finnland erfolgreich.

Für drei "altgediente" Mitglieder des deutschen Teams gab es vor dem Eröffnungsspiel gegen Österreich eine besondere Ehrung: Ehrenspielführer Dr. Klaus Rose (CSU) wurde für den 300. Einsatz, Dirk Fischer (CDU) für das 250. und Vizekapitän Günter Graf (SPD) für das 200. Spiel in den Farben des Deutschen Bundestages ausgezeichnet.

Daß neben dem Sport die Politik nicht zu kurz kam, dafür sorgten Empfänge der Stadt Würzburg und der Bayerischen Staatsregierung. Und ein Benefizspiel zugunsten der "Aktion Patenkind" zwischen der Journalistenelf der "Mainpost" und einem Auswahlteam der vier Turnierteilnehmer dokumentierte das soziale Engagement der fußballspielenden Politiker. Mannschaftsmitglied Horst Michelbach (CSU), Gastgeber und Organisator vor Ort, konnte zusammen mit Chefredakteur David Brandstätter und Mannschaftskapitän Klaus Riegert zum Abschluß des Turniers einen Scheck über 5000 Mark überreichen.

Ergebnisse:
Deutschland - Schweiz 1:0
Finnland - Österreich 0:0
Österreich - Deutschland 0:2
Schweiz - Finnland1:3
Finnland - Deutschland 0:1
Schweiz - Österreich 3:1

1.765 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_010529
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192