Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 30.05.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Thierse empfängt ukrainischen Parlamentspräsidenten

Bundestagspräsident Thierse hat heute seinen ukrainischen Parlamentskollegen Iwan Pljuschtsch empfangen. Thierse würdigte den Besuch ganz besonders, da er "an einem Tag stattfindet, an dem das Deutsche Parlament abschließend über die Zwangsarbeiterentschädigung debattiert, die ja auch zu Auszahlungen in der Ukraine führen wird".
Der Bundestagspräsident lobte die bilateralen Kontakte auf parlamentarischer Ebene, die spürbar intensiviert würden. "Deutschland hat ein großes Interesse an einer guten und stabilen Entwicklung in der Ukraine" betonte Thierse. Gerade auf wirtschaftlicher Ebene gäbe es noch Potential, das entwickelt werden könne.
Der Bundestagspräsident wünschte der neugewählten Regierung in der Ukraine viel Erfolg bei der künftigen Arbeit, insbesondere bei dem Vorantreiben wichtiger Gesetzesvorhaben u.a. im Bereich des Straf- und Verfahrensrechts, sowie bei der Umsetzung der Menschenrechte.

Der ukrainische Parlamentspräsident hält sich im Rahmen eines offiziellen dreitägigen Besuchs in Deutschland auf.

1.100 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0105301
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192