Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 12.06.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundeskulturstiftung auch für internationalen Kulturaustausch gestalten

Monika Griefahn, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages, zu den Plänen von Staatsminister Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, eine Bundeskulturstiftung ins Leben zu rufen:
"Die geplante Bundeskulturstiftung begrüße ich sehr. Nach über 30 Jahren wird damit endlich eine alte Idee von Willy Brandt und Günter Grass verwirklicht, und damit ein altes sozialdemokratisches Projekt. Ich bedauere allerdings, dass eine der ureigensten Aufgaben der Kulturpolitik des Bundes, die Gestaltung der internationalen Kulturbeziehungen, in dem vorgeschlagenen Modell zu kurz kommt. Es ist meiner Auffassung nach dringend notwendig, dass die Bundeskulturstiftung nicht nur den internationalen Kunst- und Kulturaustausch verstärkt fördert, d.h. zusätzliche Möglichkeiten schafft, Kunst- und Kulturprojekte im Ausland zu verwirklichen als auch ausländische Kulturprojekte in Deutschland vorzustellen. Denn im Sinne der neuen Paradigmen der Auswärtigen Kulturpolitik ist es unsere Aufgabe, den Dialog der Kulturen zu verstärken. Ich meine, dass künstlerische und kulturelle Projekte dem internationalen kulturellen Dialog dienen und dazu geeignet sind, die Auseinandersetzung über Demokratie und Menschenrechte zu fördern. Dieser Austausch dient darüber hinaus der Konfliktprävention. Diese Aufgabenstellung sollte explizit in den Katalog der neuen Stiftung aufgenommen werden.
Wir haben jetzt die große Chance, viele der kulturpolitischen Aktivitäten des Bundes in dieser Stiftung zu bündeln und gezielte Förderung von Projekten zu betreiben. Das wichtige Feld der auswärtigen Kulturbeziehungen darf dabei nicht zu kurz kommen, gerade weil wir hier vermehrt die verschiedenen Gruppen und Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft einbeziehen wollen. Dazu bietet eine Bundeskulturstiftung die besten Voraussetzungen."

1.917 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0106121
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192