Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 05.07.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse mit Berichterstattung zufrieden

Aus Anlass eines Interviews mit einer TV-Zeitschrift wird der Eindruck erweckt, Bundestagspräsident Wolfgang Thierse übe scharfe Kritik an der "Politikberichterstattung" im Fernsehen.

Ein Blick in den Text des Interviews zeigt, dass eine derartig pauschale Kritik nicht geäußert wird. Vielmehr werden bestimmte Spielarten des "Infotainments" kritisiert und einige grundsätzliche Fragen problematisiert. Dazu gehört vor allem die vom Fernsehen durch die Konkurrenz der Sender mitverursachte Beschleunigung. "Ich würde mir wünschen, dass Politiker und Journalisten mal die Chance haben, sich intensiver mit einem Sachverhalt zu befassen, bevor sie eine Meinung haben müssen. Diese Art von Entschleunigung brauchen wir", sagte Bundestagspräsident Thierse unter anderem.

Demokratische Politik kann nach Auffassung des Bundestagspräsidenten ohne Nachrichten, politische Magazine und Diskussionen auch im Fernsehen gar nicht auskommen.

1010 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_010705
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192