Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 23.08.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse wendet sich an italienischen Parlamentspräsidenten

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat den Präsidenten der italienischen Abgeordnetenkammer Ferdinando Casini in einem Brief gebeten, sich für die Freilassung bei einem Polizeieinsatz während des G8-Gipfels in Genua inhaftierter deutscher Jugendlicher einzusetzen, wenn die Behauptung zutreffe, dass sie nicht an gewalttätigen Straftaten beteiligt waren.

Bundestagspräsident Thierse bedauerte, dass die Ereignisse im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel "einen Schatten" auf die ausgezeichneten deutsch-italienischen Beziehungen zu werfen drohen. Er bezog sich dabei auf Berichte in den deutschen Medien, die der italienischen Polizei unzulässige Übergriffe gegenüber Demonstranten und Untersuchungshäftlingen vorwerfen, und sprach konkret einen Reisebericht zweier Bundestagsabgeordneter an, die mit einer Reihe inhaftierter Demonstranten und Globalisierungskritiker sprechen konnten. Darin werde der Vorwurf erhoben, dass diese beim Polizeieinsatz in der Diaz-Schule ohne eigene Gegenwehr schwer geschlagen worden seien. Sie seien weiter inhaftiert, ohne dass gegen sie in Zusammenhang mit einer konkreten, persönlich begangenen Gewalttat ermittelt werde. Die Eltern der Betroffenen behaupteten, bei den Ermittlungen seien Beweismittel unterschoben und Rechtsbeistand verweigert worden. Nach Presseberichten seien noch immer 15 deutsche Jugendliche in italienischer Haft.

1.471 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_010823
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192