Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 15.10.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages besuchte die Frankfurter Buchmesse

Die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien, Monika Griefahn, sowie weitere Ausschuss-mitglieder, darunter die kulturpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen der SPD, CDU/CSU und PDS, haben am 12. Oktober 2001 die Frankfurter Buchmesse besucht.

Im Gespräch mit dem Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Verlegern ging es zunächst um die Frage, wie sich die Ereignisse des 11. September 2001 auf die Buchmesse ausgewirkt haben. Weiteres zentrales Thema waren die geplanten Gesetzgebungsvorhaben im Bereich des Urhebervertragsrechtes und der Buchpreisbindung. Während es im Bereich der Buchpreisbindung weitgehende Übereinstimmung gab, machten die Verleger nochmals ihre Bedenken gegenüber der Novellierung des Urhebervertragsrechtes deutlich.

Bei einem Rundgang über die Buchmesse informierten sich die Ausschussmitglieder gezielt bei einzelnen Verlagen über deren aktuelle Situation sowie Programmaus-richtung und -schwerpunkte. Darüber hinaus hatten die Auschussmitglieder auch die Gelegenheit, sich einen Eindruck vom diesjährigen Schwerpunktland "Griechenland" zu verschaffen.


P.S.: Fotos sind über den Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu beziehen

1188 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0110151
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192