Kinderkommission unterstützt Spendenaufruf von UNICEF
Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 30.10.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

AFGHANISCHE KINDER BRAUCHEN UNSERE HILFE - JETZT!
Kinderkommission unterstützt Spendenaufruf von UNICEF

"Die Kinderkommission bittet die Bevölkerung, dem Spendenaufruf von UNICEF zu folgen und den Kindern in Afghanistan zu helfen, den nächsten Winter zu überleben", erklärt der Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, Klaus Haupt, MdB (FDP).

Die Kinderkommission verweist auf die dramatische Situation der Kinder in Afghanistan. Nach Angaben von UNICEF erlebe jedes vierte Kind seinen fünften Geburtstag nicht; 48% der Kinder seien von mittlerer oder schwerer Mangelernährung betroffen; nur für 13% der Bevölkerung sei sauberes Trinkwasser verfügbar; schließlich seien nur 37 % der Kinder gegen die wichtigsten Kinderkrankheiten geimpft. Schon den letzten Winter hätten Hunderte von Kindern nicht überlebt und seien der Kälte und dem Hunger zum Opfer gefallen.

Die Kinderkommission teilt die Befürchtung von UNICEF, dass dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation mehr als 100.000 Kinder zusätzlich den Winter nicht überleben könnten. Nach Informationen von UNICEF erwarten Meteorologen einen früheren Wintereinbruch und kältere Temperaturen als in den letzten Jahren. Um den Kindern eine Überlebenschance zu geben, müssten in den nächsten drei bis vier Wochen große Mengen Medikamente, Zusatznahrung, Kleidung und Decken ins Land gebracht werden. Außerdem müsse die Wasserversorgung sichergestellt und die Verteilung der Hilfsgüter organisiert werden.

Informationen sind verfügbar auf den Internetseiten von UNICEF ( www.unicef.de).
Spenden-Hotline: 0137/300 000
Spendenkonto 300.000
Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00
Stichwort: Flüchtlingshilfe Afghanistan

1.688 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_011030
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192