Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 12.11.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse hebt Rolle Chinas in der Koalition gegen den Terrorismus hervor

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat es als "außerordentlich wichtig" bezeichnet, dass die Volksrepublik China ein Teil der internationalen Koalition gegen den Terrorismus ist. In einem Gespräch mit dem Vizepräsidenten der Volksrepublik China, Hu Jintao, am Freitag brachte er den Wunsch zum Ausdruck, dass China in diesem Bündnis weiterhin ein aktive Rolle übernimmt. Der chinesische Vizepräsident war sich mit Bundestagspräsident Thierse einig, dass der Kampf gegen den Terrorismus nicht nur militärisch, sondern auch mit diplomatischen, wirtschaftlichen und anderen Mitteln geführt wird. Beide Gesprächspartner betonten zugleich die Notwendigkeit humanitärer Hilfe für die Bevölkerung in Afghanistan; von Bedeutung seien auch stabile politische Verhältnisse nach dem Taliban-Regime.

Bundestagspräsident Thierse und der chinesische Vizepräsident Hu Jintao bewerteten den Ausbau auch der Beziehungen zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Chinesischen Volkskongress als wertvollen Beitrag zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses.

1.139 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0111121
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192