Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 30.11.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestag bewilligt Mittel zur Restaurierung des Schadow-Hauses

Der Deutsche Bundestag hat die Sanierung des denkmalgeschützten Schadow Hauses 12/13 in Berlin Mitte beschlossen. Einen entsprechenden Beschluß faßte die Raumkommission des Ältestenrates am Freitag. Dafür sind im Haushaltsplan des Deutschen Bundestages in den kommenden Jahren 8,85 Millionen Euro (17,32 Millionen Mark) vorgesehen. Die Arbeiten an dem letzten in Berlin erhaltenen klassizistischen Künstlerhaus soll drei Jahre dauern. " Das Andenken Schadows zu wahren und gleichzeitig im Parlamentsviertel ein kulturelles Zentrum zu schaffen, ist für den Deutschen Bundestag Ehrensache", erklärt Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zu den Sanierungsplänen für das ehemalige Wohnhaus des Bildhauers Johann Gottfried Schadows.

In dem Baudenkmal soll nach der Sanierung die Karikaturensammlung des Deutschen Bundestag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Daneben sollen in dem Gebäude weiterhin die Schadowgesellschaft und der Verein Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. Räumlichkeiten nutzen können. Mit den noch verbleibenden Mietern soll eine dem Mietrecht entsprechende Lösung gefunden werden. Das Schadow Haus war 1805 von Friedrich Wilhelm III auf Staatskosten für den Bildhauer gebaut worden. Im Jahr 1997 war das Haus vom Land Berlin auf den Bund übergegangen.

1.364 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_0111303
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192